Der Knöbl

Wer ist Autor dieser Webpage? Der wandelt auf den Spuren kritischer Geister wie Giordano Bruno, Baruch Spinoza oder Voltaire. Dessen Buch „JESUS trifft BUDDHA“ bringt die alten Evangelien in einem völlig neuen Licht –  in dem der Aufklärung. Es ist soeben im Frank & Timme Verlag erschienen: Dr. Friedrich Knöbl , Jahrgang 1944, ist emeritierter Advokat und Publizist in Wien. Er arbeitete neben seiner anwaltlichen Tätigkeit jahrzehntelang als Wissenschaftsredakteur in Wien. Er hatte einen väterlichen Freund, der sich sein Leben lang mit den Ursprüngen der Evangelien auseinander gesetzt hatte. Er verrät jedoch nicht, wer Karl Kolm, der Autor dieser neuen Evangelienharmonie ist.

In JESUS trifft BUDDHA werden die vier Evangelien – in Sinne einer Evangelienharmonie – auf einen chronologischen Urbericht zurück geführt. Wohl wissend, dass es eine derartige einheitliche Aufzeichnung von Jesus aramäischen Predigten nie gegeben hat. Wie auch Jahrhunderte zuvor bei Buddha, der uns ebenfalls keine einzige Zeile hinterlassen hat.  Dabei zeigt sich auch, wie stark Jesus Weltbild dem des Buddha ähnelt. Sie zeigen, wie sich jeder zu Lebzeiten von einem guten zu einem besseren Menschen entwickeln kann. Ganz ohne Tempel und Religion. Für beide bestand der Sinn des Lebens darin, den Tod zu überwinden. Durch eine „Auferstehung“ (oder Wiedergeburt), die letztlich im Nirwana endet. Wobei die Autoren der Evangelien und ihre späteren Bearbeiter aus Unverständnis und zu Propagandazwecken – schließlich wollte man mit den Evangelien neue Gemeindemitglieder werben – die Botschaft Jesus entsprechend den Zuhörerwünschen verfälscht haben.

Der Altphilologe Kolm deckt die schon früh einsetzenden Verfälschungen im Interesse einer nach Macht strebenden jungen Staatskirche auf. Was Jesus wirklich predigte – dem ging er an Hand syrischer und griechischer Uraufzeichnungen auf den Grund. Er spricht damit jene Christen an, die den Mythen von Jesus Geburt und der Jungfräulichkeit Marias keinen Glauben schenken. Mit überraschenden Beiträgen für all jene, die am Menschen Jesus Interesse haben.  Die sich einen Jesus ganz ohne Kindlein in der Krippe, ohne Engel, Teufel und ohne Auferstehung vorstellen können. Eine neue Ethik statt der alten Religion – das war das ursprüngliche Ziel Jesus. Das erfordert ein radikales Umdenken und ein neues Weltbild ohne Dogmen und Intoleranz. Ein Buch für alle, die nicht glauben können, Gott aber für möglich halten. Ein Werk, das auch jene, die glauben, alles über Jesus zu wissen, zum Nachdenken über den Erlösungsgedanken des Christentums anregen wird. Ein neuer Jesus am Weg ins dritte Jahrtausend.

Knöbl: Advokat & Publizist